Formierung
Gültig für S300, S400, S600, S700
Werden Servoverstärker länger als 1 Jahr gelagert, ohne an Spannung angeschlossen zu sein, besteht die Gefahr, dass integrierte Kondensatoren tiefenentladen sind. Beim Anlegen der normalen Betriebsspannung kann gem. der Ladekennlinie längere Zeit ein extrem hoher Kondensator - Ladestrom fließen, der zur Überhitzung und Zerstörung führen kann. Auch Lastwechsel führen in dieser Phase wegen der Umladeprozesse zu hohen Stromspitzen.
Nach langer Lagerung müssen die Kondensatoren daher neu formiert werden.
+Betreiben Sie den Servoverstärker etwa 30 Minuten lang einphasig mit niedrigerer Spannung (und damit auch niedrigerem Ladestrom). Wir empfehlen hierzu die für den Servoverstärker niedrigste zulässige Betriebspannung zu verwenden.
Eine sicherere und daher von uns empfohlene Methode ist die Verwendung eines Stelltransformators. Versorgen Sie den Servoverstärker an L1/L2 mit in Schritten von 50V steigender Spannung jeweils 20 Minuten lang, bis die Nennspannung erreicht ist. Die Nennspannung sollte dann für mindestens eine Stunde gehalten werden. Entfernen Sie danach den Leistungsanschluss L1/L2. Schließen Sie ein 24V DC Netzteil an die Hilfsspannungsversorgung 24V/GND des Servoverstärkers mit korrektor Polarität an und behalten Sie die Versorgung etwa 30 Minuten lang bei.
Wenn eine jahrelange Lagerung absehbar ist, können die oben angegebenen Prozeduren vermieden werden, wenn Sie den Servoverstärker mit 24VDC und Nenn-Leistungsspannung? pro Jahr mindestens eine Stunde lang betreiben.
Startseite >
Knowledge Base >
FAQs nach Themen >
Downloads >