press_release | Kollmorgen stellt den Stepper Drive P80360 mit geschlossenem Positionsregelkreis vor |
minute read

RADFORD, VA., 19. September 2023 - Kollmorgen, ein weltweit führender Anbieter von Antriebssteuerungssystemen, hat heute den Stepper Drive P80360 vorgestellt, die neueste Ergänzung der P8000-Stepper Drive Plattform des Unternehmens.

Wie die anderen Antriebe der Serie verfügt auch der P80360 über eine innovative stufenlose Steuerungstechnologie, die eine gleichmäßige, leise Bewegung und optimale Leistung über den gesamten Drehzahlbereich gewährleistet. Darüber hinaus bietet der Stepper Drive P80360 eine Positionssteuerung im geschlossenen Regelkreis und ist vollständig programmierbar, was eine servoähnliche Vielseitigkeit, Präzision und Wiederholbarkeit in einem Stepper Drive ermöglicht.

Zusätzlich zur Blockiererkennung bietet der P80360-Antrieb Drive die Möglichkeit, die Lastposition über eine Encoder-Rückmeldung zu verfolgen und etwaige Über- oder Unterschwingungsfehler automatisch zu korrigieren. Eine Lageregelung ist zum Beispiel in Systemen sinnvoll, in denen Getriebe, Kupplungen oder schwere Lasten zu Nachgiebigkeit führen, die Fehlschaltungen des Motors verursachen kann. Durch die Korrektur dieser Positionsfehler minimiert der P80360 das Risiko von Ausschuss oder Geräteschäden. Diese Funktion hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie den Wirkungsgrad verbessert, so dass der Motor weniger Strom verbraucht und kühler läuft.

Der P80360-Antrieb ist vollständig über eine intuitive grafische Benutzeroberfläche und eine Programmiersprache programmierbar, die in dem Kollmorgen Space-Softwarepaket enthalten ist, das als kostenloser Download auf der Kollmorgen-Website angeboten wird. Mit diesen Werkzeugen können Ingenieure sowohl einfache Punkt-zu-Punkt-Bewegungen als auch verknüpfte Bewegungsabläufe mühelos erstellen. Die Vielseitigkeit und Funktionalität der P80360-Programmiersoftware macht eine externe SPS oder einen Indexer für die einachsige Bewegungssteuerung überflüssig und senkt die Gesamtsystemkosten.

Die Kollmorgen Space Software beinhaltet auch einen Motor-Assistenten, der es Anwendern mit Kollmorgen-Motoren ermöglicht, ihre Maschinen schneller in Betrieb zu nehmen, indem sie lediglich die anfänglichen Profilgeschwindigkeiten und Beschleunigungszeiten eingeben müssen.

Kollmorgen bietet für alle Antriebe der Serie P8000 intensiven Support - angefangen bei der Motor- und Antriebsauswahl und -auslegung bis hin zur Unterstützung bei der Einrichtung und Fehlersuche. Alle Antriebe sind CE-, RoHS- und REACH-zertifiziert.

Der Stepper Drive P80360 kann mit allen Stepper Motoren mit einem Phasenstrom von bis zu 3,0 Arms verwendet werden. Er eignet sich ideal für Applikationen wie Etikettierer, Rundschalttische, CNC-Maschinen, XYZ-Portalsysteme wie 3D-Drucker, Verpackungen, medizinische Laborgeräte, Pumpen und viele andere Anwendungen, die einfache Punkt-zu-Punkt-Bewegungen sowie verknüpfte Bewegungsabläufe erfordern.

„Der neueste Stepper Drive unserer P8000-Serie ist ein Meilenstein für Ingenieure, die höchste Präzision und Kontrolle in einem Steppersystem erreichen wollen”, erklärtRoss McMillan, Vizepräsident für Technik bei Kollmorgen. „Wir planen, in naher Zukunft weitere Schrittantriebe mit interessanten Funktionen einzuführen.”

Weitere Informationen unter www.kollmorgen.com/de-de/products/drives/stepper/p8000.

Wissenswertes über Kollmorgen

Kollmorgen, eine Marke von Regal Rexnord, verfügt über mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Antriebstechnik, die sich in den leistungsstärksten und zuverlässigsten Motoren, Antrieben, Linearantrieben, FTS-Steuerungslösungen und Automatisierungsplattformen der Branche bewährt hat. Wir liefern bahnbrechende Lösungen, die außergewöhnliche Leistung, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit vereinen und Maschinenbauern einen unbestreitbaren Marktvorteil verschaffen.

Das Außergewöhnliche entwickeln

Wir bei Kollmorgen glauben an die Kraft von Antriebstechnik und Automatisierung bei der Erschaffung einer besseren Welt.

Erfahren Sie Mehr