28 Jul 2014

Die Technik von Morgen muss einfacher werden

Sindex Bern: KOLLMORGEN zeigt künftiges Maschinendesign

Zürich, 28. Juli 2014. Lösungen, die auf wirklich alles verzichten, was nicht unbedingt notwendig ist - das steckt dahinter, wenn KOLLMORGEN vom Simple Machine Design spricht. Die Experten für Servoantriebstechnik und Motion Control zeigen auf der Sindex in Bern, warum sich die neue Einfachheit gerade zum echten Zeitgeist im Maschinen- und Anlagenbau herausputzt. KOLLMORGEN belegt diese Aussage vom 2. bis 4. September 2014 während der führenden Schweizer Automatisierungsmesse.

“New Gen Machine Design – Now”: Der diesjährige Messeauftritt in Halle 3, Stand E20 der Bernexpo steht unter anderem im Zeichen der dezentralen Servotechnik. Die robuste Reglerreihe AKD-N lässt sich dank ihrer kompakten Abmessung und hohen Schutzart sehr einfach motornah in Maschinenkonstruktionen integrieren. Die Einkabelanschlusstechnik mit einem nur elf Millimeter dünnen Hybridkabel zwischen Regler und Motor senkt darüber hinaus den Installationsaufwand. Zusammen mit den Edelstahlservomotoren AKMH wird auch das Reinigen von Anlagen deutlich einfacher. Kollmorgen hat diese zukunftsweisende Antriebstechnik so verfeinert, dass sich die Vorteile zentral wie dezentral mit nur einem Standardkabel erschließen lassen – unabhängig davon, welcher Motor gerade mit welchem Rückführungssystem anzuschließen ist. Ob robuster Resolver oder hochauflösender Multi-Turn-Geber: Kollmorgen senkt auf diese Weise den Aufwand für Lagerhaltung und Variantenmanagement. Ferner lassen sich einzelne Antriebsachsen - zum Beispiel innerhalb einer Inbetriebnahme - einfacher funktional anpassen ohne ständig auch noch die Kabel neu verlegen zu müssen.

Kollmorgen Pressekit

Bildtext:
Abgespeckt: KOLLMORGEN eröffnet mit dezentralen Servoantrieben und der Einkabelanschlusstechnik neue Wege für ein schlankes Hygienic Design von Maschinen und Anlagen. Foto: KOLLMORGEN

BILDMATERIAL www.gii.de under www.gii.de

Über Kollmorgen
Kollmorgen ist ein führender Anbieter von integrierten Automations- und Antriebssystemen sowie entsprechenden Komponenten für Maschinenbauer auf der ganzen Welt. Mit über 70 Jahren Motion-Control-Design- und Anwendungserfahrung und fundierten Kenntnissen beim Aufbau von Standard- und Sonderlösungen liefert Kollmorgen immer wieder Lösungen, die sich hinsichtlich Performance, Qualität, Zuverlässigkeit und einfacher Bedienung auszeichnen. Kunden können dadurch einen unwiderlegbaren Marktvorteil realisieren. – Weitere Informationen: www.kollmorgen.com / [email protected]

© Kollmorgen.
Redaktionelle Verwendung honorarfrei. Hinweis / Beleg erbeten an:
www.gii.de