12 Mai 2011

Weniger ist mehr – auch beim Antrieb von Wickelmaschinen

Ratingen, 12. Mai 2011 – Kollmorgen bietet mit den CDDR-Motoren eine rotatorische Direktantriebslösung an, mit der Hersteller und Nutzer von Verpackungsmaschinen erhebliche Wettbewerbsvorteile erzielen können. Das System ermöglicht im Mittel eine 20 % höhere Maschinenverfügbarkeit und 30 % mehr Durchsatz als Motor-Getriebe-Lösungen. Zugleich besitzt es 40 % weniger Komponenten und verursacht im Schnitt 20 % weniger Servicekosten. Deutliche Verbesserungen sind zudem bei Beschleunigung und Positioniergenauigkeit, Zuverlässigkeit, Laufruhe, Servoantriebseigenschaften, Energieeffizienz und Geräuschentwicklung zu beobachten. Über den gesamten Lebenszyklus hinweg fallen beim CDDR bis zu 50 % weniger Kosten an.

“Nicht nur gegenüber Motor-Getriebe-Lösungen, auch im Vergleich zu anderen rotatorischen, gehäuselosen Direktantrieben bieten die CDDR-Motoren zahlreiche Vorteile. Da es sich bei ihnen um eine – wenn auch außerordentlich variantenreiche und flexibel anpassbare – Standardlösung handelt, müssen bei Entwicklung und Bau der Maschine keine Einzelteile aufeinander abgestimmt und integriert werden. Die typischen Mehrkosten von Sonderlösungen, die durch die deutlich zeit- und arbeitsintensive Montage und die aufwändigere Testphase entstehen, entfallen. Ebenso sinkt das Risiko technischer Unwägbarkeiten.

Noch weiter verbessern lässt sich die Maschinenperformance durch Kombination der CDDR-Motoren mit dem AKD. Die im AKD hinterlegten Motordaten sowie ausgefeilte Regelalgorithmen ermöglichen eine noch größere Präzision, einen optimierten Energieabruf und höhere Produktivität. Dank vorkonfigurierter Daten von Motoren und Rückführeinheiten wird zudem die Installation und Inbetriebnahme noch erleichtert und beschleunigt.

Ein ausgeklügeltes Baukastensystem ermöglicht es Kollmorgen, den CDDR exakt auf Kundenanforderungen hin zuzuschneiden. Zur Verfügung stehen fünf Baugrößen (108 bis 350 mm), 17 verschiedene Längen und 52 Standardwicklungen, wobei die Spanne der Drehmomentnennwerte 4 bis 510 Nm umfasst und Spitzenmomente bis 1.090 Nm erreicht werden. Die Drehzahlen gehen bis 1.500/min. Mit zahlreichen Analyse- und Konstruktions-Tools und bei Bedarf umfassender co-engineering-basierter Beratung unterstützt Kollmorgen seine Kunden bei der Zusammenstellung der optimalen CDDR-Lösung für die jeweilige Applikation.

Die CDDR-Motoren kommen außer in Verpackungsmaschinen auch noch in zahlreichen anderen Anwendungen zum Einsatz. Auch beim Stanzen und Umformen in der Metallindustrie, beim Drucken zum Synchronisierung der Walzen sowie bei Press- und Schließvorgängen in der Spritzgieß-Industrie finden sie bereits Verwendung.

Über einen Zeitraum von fünf Jahren lassen sich die Betriebskosten durch den Einsatz von CDDR-Motoren um etwa 7.000 Euro reduzieren – durch Steigerung der Betriebszeit, reduzierte Wartung, verringerten Energieverbrauch und gesteigerten Durchsatz.

Über KOLLMORGEN

Kollmorgen ist ein führender Anbieter von integrierten Automations- und Antriebssystemen sowie entsprechenden Komponenten für Maschinenbauer auf der ganzen Welt. Mit über 60 Jahren Motion-Control-Design- und Anwendungserfahrung und fundierten Kenntnissen beim Aufbau von Standard- und Sonderlösungen liefert Kollmorgen immer wieder Lösungen, die sich hinsichtlich Performance, Qualität, Zuverlässigkeit und einfacher Bedienung auszeichnen. Kunden können dadurch einen unwiderlegbaren Marktvorteil realisieren.

Weitere Informationen: www.kollmorgen.com, email [email protected]Tel. +49 (0)2102 9394 0