Deutschland Mai 2019

Backsteine, die sich sehen lassen können

Motion Control macht schnelle und präzise Schnitte vom Tonstrang

Wie aus dem Ei gepellt, gleicht auf der Palette ein Ziegelstein dem anderen. Maßabweichungen werden auf der Baustelle nur noch in engen Toleranzen akzeptiert. Einheitliche Abmessungen sind allein schon deshalb gefragt, weil der Maurer von heute die Hochlochziegel kaum noch mit Speis mauert, sondern im Akkord mit Dünnbrettmörtel klebt. Ausgleichende Fugen – Fehlanzeigen. Und dann kostet jede Abweichung von der Norm auch noch Zeit – weshalb Hersteller wie die Schweizer Ziegelei Landquart AG ihre etablierten Produktionsverfahren kontinuierlich verbessern.

Blog in Motion

Vernichtet oder schafft die Robotisierung Arbeitsplätze?

Das Thema Mensch gegen Roboter genießt seit geraumer Zeit große Beachtung. Werfen Sie einen Blick auf die Kommentare unter dem YouTube-Video, in dem Google seine neue KI -Unterstützung (künstliche Intelligenz) vorstellt, die Restaurants und Salons anrufen kann, um Termine zu vereinbaren – unter den Zuschauern gibt es große Sorge ob des Risikos, dass menschliche Arbeitnehmer durch mit KI ausgestattete Maschinen ersetzt werden könnten.

Mit Kollmorgen mehr erfahren

Kollmorgen Anwenderberichte

Kollmorgen Produktübersicht

Kollmorgen Video Galerie