Kollmorgen eNews

ICH-Linearmotoren: Präzision mit viel Kraft

Wir haben uns vergrößert: Die ICH-Linearmotoren erweitern jetzt die KOLLMORGEN Direct Drives. Die neuen Einheiten sind so konstruiert, dass sie im Dauerbetrieb Vorschubkräfte zwischen 175 und 5341 N liefern. Die Spitzenkraft beträgt mehr als 12000 N und der Geschwindigkeitsbereich liegt zwischen langsamer 1 μm/s und schneller 5m/s mit Beschleunigungen zwischen 3 und 10 G. Diese Zahlen machen deutlich, dass die ICH-Linearmotoren für Anwendungen mit höherem Leistungsbedarf konzipiert sind – zum Beispiel beim Laser- und Plasmaschneiden, in Bohrzentren sowie der Verpackungstechnik. Lineare Direktantriebe kommen gerade hier als schnelle und präzise arbeitende Positionierachsen zum Einsatz. Die wartungsfreien, eisenbehafteten ICH-Linearmotoren liefern im Einsatz eine hohe Kraftdichte und übertragen diese ohne mechanische Komponenten. Das Motordesign ist deshalb auch so optimiert, dass Wärmeverluste schnell aus dem Inneren abgeführt werden. Zudem kommt eine verstärkte Isolierung für Spannungen bis 700 VDC zum Einsatz. Zur Bestimmung der Pol-Lage nutzen die ICH-Motoren digitale Hall-Sensoren.

AKD: Mehr Möglichkeiten mit 48A

Unsere AKD Servoregler gibt es jetzt mit 48 A Dauerausgangsstrom. Das bedeutet für Sie doppelte Leistung für weitere Einsatzmöglichkeiten. KOLLMORGEN schaffen mit der Serienerweiterung die Grundlage, auch Applikationen mit hohem Kräftebedarf servomotorisch zu lösen. Damit bieten wir Ihnen eine effiziente Alternative zur aufwändigen Zentralhydraulik. Mit den neuen Servoreglern lassen sich zum Beispiel besonders Aufgaben im Bereich Metallforming direkt antreiben. Ein weiteres Gebiet heißt dezentrale Servohydraulik. Hier übernehmen die AKD-Servoregler den direkten Antrieb verteilter Hydraulikpumpen so direkt und präzise, dass keine Ventileinheiten mehr erforderlich sind.

Interessant für eine Kollegin oder einen Kollegen? Leiten Sie die Email doch einfach weiter...

KOLLMORGEN Europe GmbH | Pempelfurtstr. 1 | D-40880 Ratingen | www.kollmorgen.com |
+49.(0)2102.9394.0 | think@kollmorgen.com

eNews bestellen | eNews abbestellen | eNews - Archiv | Datenschutzerklärung

©2013 Kollmorgen. Alle Rechte vorbehalten.